Warum bekommen Sie keinen Welpen um die Weihnachtszeit ?  

 

Immer wieder bekommen wir Anfragen, ob man den Welpen zu Weihnachten bekommen kann. Ein Welpchen unterm Weihnachtsbaum in einem kleinen Karton den Kindern zu präsentieren, mit einem Schleifchen um den kleinen Hals, ist sicherlich eine niedliche Vorstellung, aber ein seriöser Züchter wird sich dieser Phantasie wohl kaum anschließen können.

Bitte lassen Sie sich folgende Gedanken mal durch den Kopf gehen:

Ein Welpe, der in der Regel mit 12 Wochen in sein neues Zuhause umzieht, verliert zunächst einmal seine ganze Welt: seine Mami, seine Geschwister, sein Rudel - alles weg! In "normalen" Zeiten gibt man dem Welpen, der in diesem Alter immer noch ein BABY ist, Raum und Zeit, seine neue Umgebung kennenzulernen, seine neue Bezugsperson zu finden, die Stelle, wo das Fressen steht oder er sich lösen kann. Es muss alles neu gelernt werden. Hunderte von Eindrücken stürmen auf die kleine Welpenseele ein.

Und dann stellen Sie sich vor, er kommt in ein fremdes Haus, in dem ein Baum steht, alles glitzert, alles ist unheimlich. Vielleicht wartet er nun in einem dunklen Karton bis zur Bescherung.......noch unheimlicher! Er wird dort wieder rausgeholt, seine neue Familie stürmt auf ihn ein.

Aber es gibt ja auch noch andere Geschenke. Die Familie kann sich dem neuen Familienmitglied gar nicht so widmen, wie es eigentlich sein sollte. Da geht dann wahrscheinlich der erste kleine Bach auf den teueren Teppich, das erste kleine Häufchen wird breitgetreten und großzügig in der Wohnung verteilt. Alle sind eh im Stress!

In den Weihnachtstagen wird dann entweder der eine oder andere Verwandte zu Besuch kommen oder man selbst fährt auf Besuch. Die ganze Verwandschaft wird das neue Welpchen kennenlernen wollen. Der kleine Welpe aber kann das alles gar nicht verstehen!

Egal, wie ruhig die neue Familie Weihnachten feiert - alles ist anders als in der übrigen Zeit des Jahres - seien Sie mal ehrlich!

Dann kommt Silvester! Es knallt, es ist fürchterlich laut und schon wieder ändert sich für den Welpen die Welt! In der Weihnachtszeit war kein Raum, genug gefestigtes Vertrauen zu seinem neuen Frauchen oder Herrchen zu finden und wieder passieren viele unheimliche Dinge, die den kleinen Welpen verunsichern!

Das Schlimmste, was passieren kann ist, dass sich der Welpe von seinem Einzugstrauma nie mehr erholt und immer misstrauisch und verhuscht sein wird, weil er immer damit rechnen muss, dass seine Welt wieder zerbricht!

Wenn Sie sich auch den Kauf eines Chihuahuas gut und lange überlegt haben, so wird es dann auch noch ein paar Tage Zeit haben, bis er bei Ihnen einzieht.

Soll er ein "Weihnachtsgeschenk" sein, tut es auch schon mal ein hübsches Körbchen mit einem Gutschein drin oder stellvertretend ein kleiner Plüschhund, der die Weihnachtstage auch "seelisch unbeschadet" überstehen wird - ganz sicher!

Und im neuen Jahr fahren Sie dann zum Züchter Ihres Vertrauens und holen ihr neues Familienmitglied zu sich - ganz entspannt !