E - Wurf

 

  Die Geburt  
  14.01.2010  

 

   

 

 

..und sich viel Mühe gegeben:

 

 

 

   

Joyce und Moody haben geheiratet

  Joyce's Bauch am 45. Tag

 

Joyce und Moody haben den vorläufig letzten Wurf von Zauberwelpen gezeugt. In diesem Jahr wird es voraussichtlich keine neuen Würfe mehr geben.

 

Der Wurf meines persönlichen Dreamteams verlief nicht ohne Probleme. Es ist nicht immer einfach, bei einer Erstlingshündin den Zeitpunkt zu erkennen, wann die Geburt losgeht. Natürlich gibt es untrügliche Anzeichen wie z. B. aufgeregtes Buddeln. Was aber, wenn diese Anzeichen nicht vorkommen? Okay, Joyce buddelte überhaupt nicht, sondern rannte alle 2-3 Min in den Flur, um dort einen 1-€-Stück-großen Bach zu machen - dann wieder rein ins Körbchen - wieder raus.

Gegen 22:50 h zogen wir dann in die Wurfkiste um. Auch dort kein Buddeln, kein Hecheln. Sie presste sehr vorsichtig.....immer den Blick auf mich gerichtet. Offenbar hatte sie das Gefühl, ein Häuflein machen zu müssen und dachte vielleicht, dass ich sie schimpfen würde.

Um 24:00 h erschien eine Vorblase, die von selbst platzte und hin und wieder kamen jetzt Presswehen. Um 2:10 h endlich hob sich ihre Rute und der Kopf eines Welpens erschien. Joyce gab sich viel Mühe und so dauerte es auch nicht lange, bis die kleine Ocean Queen geboren war. Ein Ebenbild von Papa Moody mit 135 g:

 

   

 

Um 3:15 h war ein Rüde geboren. Ebenfalls schwarz mit weißen Abzeichen, aber im Gesicht kein weiß, aber angedeutete tan-Zeichen. Er wog 147 g und bekommt den Namen Obama :

 

   

 

Joyce kümmerte sich lieb um ihre beiden Erstgeborenen. Gegen 4:30 h fing sie wieder an zu pressen, aber es dauerte recht lange, bis um 5:00 h endlich die Hinterbeinchen eines Welpen zu sehen waren. Als die kleine Rute heraus war, sah ich schon, dass der kleine Mann bereits ein Häuflein abgesetzt hatte und seine Fußsohlen schneeweiß waren......ein sicheres Zeichen, dass dieser Welpe bereits tot war. Ich zog mit jeder Wehe fest mit, aber es ging kein Stück weiter. Joyce schrie und biss wild um sich. Erst dachte ich, dass das Welpchen vielleicht die Vorderbeine gestreckt hielt und dadurch im Geburtskanal feststeckte, aber auch als die Vorderbeine frei waren, ging es nicht weiter. Eine halbe Stunde zog ich feste, ohne den Kopf herauszubekommen. Eile war geboten, weil ja noch ein Welpchen drin wartete.

 

Die Nabelschnur war extrem gespannt und ich schnitt sie durch. Ich drehte den Welpen etwas, so dass der Blick auf den Hals etwas frei wurde und da sah ich den Grund, warum es nicht weiterging und warum der Welpe gestorben war: er hatte sich die Nachgeburt um Kopf und Hals geschlungen!

Ich hab ihm den Namen O'Neil gegeben und ihn neben seiner Halbschwester im Garten beerdigt.

 

Bereits 10 Min. nachdem O'Neil auf der Welt war, bog sich Joyce's Rute zu einem Fragezeichen. Ich schaute unter die Rute und sah DAS:

 

Meine erste Reaktion war: O'la la........und so heisst diese kleine Hündin nun auch: O'La La ! Sie wog 145 g und ist ebenfalls schwarz mit weiß, aber das Weiß ist sowohl beim Halskragen als auch sonst großzügiger verteilt als bei Ocean Queen und Obama.