E - Wurf

 

  Die Geburt  
  10.10.2009  

 

     

 

Nun hat es uns doch erwischt.....das Problem mit der Gemischthaltung! Nachdem Moody zu uns zurück gezogen ist, hat Dipsy eine weiße Hitze eingelegt (kein Blut, nicht geschwollen), obwohl sie turnusmässig nicht dran war. Als sie dann mit Moody hing, haben die beiden ein Quartett "auf Stapel gelegt".

Eigentlich hatte ich nie vor, Dipsy mal Welpen bekommen zu lassen, weil sie mit ihren bald 5 Jahren gerade mal ihre 2000 g erreicht hat, aber nun ist es mal passiert und die Geburt wird mit Spannung erwartet.

 

   

Dipsy Dynamite und Moody haben heimlich geheiratet

  Dipsy's Bauch
  4 Welpen erwarteten uns, wie man sieht    

 

 

Es begann damit, dass mein Dips morgens um 6 h anfing, in meinem Bett zu buddeln. Nu weiß ich ja nicht, ob meinem Wasserbett so eine Buddelei so gut tut - außerdem wollt ich Welpen und keine Seehunde! Also raus, Dips untern Arm und runter. 

Da war natürlich die Buddelwut verflogen und Dips legte sich erstmal zum Schläfchen hin.

Die anderen Züchter wissen, wie das ist, wenn man die Schwangere jede Sekunde beobachtet, immer auf dem Sprung ist....nervlich angespannt bis zum geht-nicht-mehr! 

So ging es dann zunächst bis Mittag….hin und wieder kam ein Wehchen……noch nix ernstes.

Um 15:40 h hat sie das erste Mal leicht gepresst. Schnell Sensiblex gespritzt – tat mich diesmal echt schwer, weil das Dips so klein ist und kein richtiges Nackenfell zum hochziehen hat und weil ich mir letztes Mal die Spritze in den Daumen gejagt habe und….und….und…..letzten Endes hab ich es dann doch geschafft *puh*! 

Dann kamen Presswehen in großen, aber regelmäßigen Abständen. Dann endlich…..um 18:15 h kam ein kleiner Rüde zur Welt…….wenn ich klein sag, dann meine ich, so wirklich klein. Ganze 73 g brachte der kleine Nelson Mandela auf die Waage. Allerdings blieb die Nachgeburt noch drin. Zunächst, als er noch nass war, dachte ich, er wäre schwarz mit weißem Kragen, aber später erwies er sich als …..hm….chocolate oder später rot….äh…..der Kragen blieb natürlich weiß und so sieht er seinem Papa Moody schon sehr ähnlich.

   

 Dipsy kümmerte sich sofort und liebevoll um den kleinen Bengel, der umgehend das tat, was allen Jungs ähnlich ist…..er nöhlte und quiekte. Meine Freundin Uta sagte später, ich solle ihn lieber Nölsen nennen *grööööhl*, aber das mach ich nicht, weil ja Nomen Omen est und inzwischen hält er auch mal die Klappe *grins*, wenn sie voll Zitze ist. 

Gut, als die Presswehen wieder losgingen, räumte ich den kleinen Schreihals unters Rotlicht. Da hörte Dips wieder auf – also den kleinen zurück zu ihr. Dieses Spiel wiederholten wir noch ein paar Mal. Aber dann endlich….um 20:40 h kam Nairobi Gandhi zur Welt. Eine Hündin mit 70 g, die nu aber wirklich schwarz war und wie Moody ausschaut.

   

Dipsy war vollkommen selig mit ihren 2 Schnuckeln und dachte wohl, die Sache wäre ausgestanden – war sie aber nicht. Ohne Röntgen hätte ich das auch gedacht, aber es war erst die Hälfte erledigt. 

Passierte nur nix mehr….keine Wehen, kein Pressen…..Dipsy müde und kollerte sich zum Schlafen zusammen. Ok, meine Mädels legen öfter mal eine längere Pause ein, aber Dipsy übertrieb es entschieden. Ich machte mir Sorgen und rief die TÄ an und bin dann auch sofort los mit Dips und Welpis. Wieder einmal froh, dass meine Welpen immer im unteren Teil der Transportbox geboren werden – so geht der Transport ruckzuck. 

TÄ gab Dipsy Calcium, Glucose und Oxy (aber nicht viel), weil ihre Wehen zwar stark waren, aber Dipsy sich wohl auch zurückhielt mit der Presserei.

Jedenfalls bin ich wieder nach Hause und die TÄ meinte noch, dass es aber noch 1-2 Std dauern könnte, bis das nächste Baby kam. Mit Dips ging es weiter wie bisher, schlafen, Babys kuscheln und versorgen, wehen, pressen und alles von vorn.

Dann, gerade fest entschlossen, wieder zum TA zu fahren (der Deckel von der Box war schon wieder drauf), legte Dips noch mal richtig los – und es erschien…….die Nachgeburt vom 1. Rüden *natoll*. Offenbar hatte sie den Ausgang versperrt und das folgende Welpchen konnte nicht vorbei.

Dipsy knabberte noch wie wild auf der Nachgeburt herum, da drängte auch schon das Baby raus. Als ich es in der Blase zu Gesicht bekam, wusste ich zunächst nicht, was das nu war. Die Hinterpfote lag neben dem Kopf, der zuerst erschien. Die Gliedmaßen sahen teilweise etwas verkrüppelt aus und geschwollen, aber das hat sich inzwischen weitgehend wieder zurückgebildet. Sie wog 80 g, hat aber als einzige bis zum nächsten Tag auf 73 g abgenommen – allerdings trinkt sie und es scheint ihr gut zu gehen. Sie ist schwarz mit weißem Kragen…..noch ein Moody *ggg* - und voll niedlich ist, dass sie im Nacken einen Wirbel hat, so dass ihr die Haare wie eine Mähne hochstehen……wie bei Nita, wer sie noch kennt. Daher heißt sie erstmal Navajo, denn so ein kleines Indianer-Mädel braucht einen entsprechenden Namen…..is klar! Achso – sie ist übrigens um 2:45 h geboren.

   

Nu wartete ich noch auf den kleinen Nachzügler. Dips ruhte ja erstmal wieder aus, aber jedes Mal wenn ich sagte, wir fahren jetzt doch zum TA, legte sie wieder los *hinterhältigbinichjaauch*.  

Und endlich…..um 5:40 h  - fast 24 Std nach den ersten Anzeichen – wurde noch ein Mädel geboren. Sie wog 73 g, ist wie der Rüde chocolate / rot mit weißem Kragen, auf dem ein dunkler Fleck sitzt.

   

 

 
  Leider ist das kleine Indianermädel Navajo nach 2 Tagen und einem langen Kampf doch über die Regenbogenbrücke gegangen.

Auch die hübsche Nairobi musste nach 5 Wochen ein Engelchen werden.