Wesen & Charakter

des Chihuahuas

 

 

Der Chihuahua ist ein lebhafter und kesser Zwerg, der keine Ahnung hat, dass er so klein ist. Im Gegenteil - er
glaubt meist, er sei ein Löwe! Er ist sehr intelligent und lernbegierig, anhänglich, lebhaft, temperamentvoll,
neugierig und aufmerksam.
 
Er ist viel robuster, als landläufig geglaubt wird und wenig krankheitsanfällig. Chihuahuas können sehr alt werden
- 17 Jahre und älter sind keine Seltenheit.  Das sollte man bei der Anschaffung auf jeden Fall berücksichtigen.
Das gilt in der Regel allerdings nicht für sehr kleine Exemplare. Chihuahuas mit einem Endgewicht von 1000 g oder
gar weniger sind anfälliger und haben auch nicht so eine hohe Lebenserwartung.
 
Leider wird das Angebot von der Nachfrage bestimmt und es kann nicht das Zuchtziel sein, Mini-Minis gezielt zu
züchten, denn solche Chis schaden der Rasse und ihrem Ruf ungemein!
Das ideale Gewicht eines robusten, unkomplizierten Chihuahuas liegt zwischen 1800 und 3000 g. In dieser Größe
sind sie unverwüstlich und viel belastbarer, als man es ihrer Größe zutrauen würde.
 
Sie laufen gerne und mühelos große Strecken, sind sogar immer häufiger im Agility zu finden.
In der Regel ist der Chihuahua ein Sonnenanbeter, aber auch bei kalten Temperaturen liebt er es, im Schnee zu
toben und zu spielen.
Ein Chihuahua ist nicht empfindlich - seiner geringen Größe zum Trotz!
Einem Kurzhaar ohne oder mit geringer Unterwolle kann man im Winter ohne Bedenken ruhig einen Pulli oder ein
Mäntelchen anziehen - bei einem Langhaar würde ich darauf verzichten, denn er hat Fell (welches völlig gratis
aus ihm herauswächst) und würde eher krank und empfindlich werden, wenn er bei den geringsten Minusgraden
(oder womöglich schon lange vorher) in Klamotten gezwängt würde.
 
 
Der Chihuahua hängt sehr an seinem Herrn und ist jederzeit bereit, ihn immer und überall zu "beschützen".
Außerdem ist er auch sehr flexibel und passt sich neuen Umständen in der Regel schnell und gut an.  Das gilt aber
auch für Sachen, die man ihm erlaubt. Dinge, die er 2-3 Mal erlaubt bekommen hat, sind (nach seiner Meinung)
sein angestammtes Recht, was er auch zu verteidigen weiß.
 
Man sollte einen Chihuahua nicht verzärteln. Er ist und bleibt ein richtiger Hund! Natürlich ist seine Kleinheit
geradezu eine Herausforderung zur übertriebenen Fürsorge, da er das "Kindchen-Schema" erfüllt. Auch die
zahlreichen Prominenten, die ihren Chi ständig auf dem Arm haben, tragen nicht gerade dazu bei, mit den blöden
Vorurteilen aufzuräumen. Trauen Sie ihm ruhig etwas mehr zu!
 
Natürlich lässt er sich gern von Herrchen oder Frauchen verwöhnen (wer würde das nicht?), aber man sollte es
eben nicht übertreiben, denn er möchte doch immer noch ein "richtiger" Hund sein !
 
Chihuahuas gehören zu den größten Schauspielern in der Hundewelt! Sie stehen gern im Mittelpunkt und wenn er
nicht genug Aufmerksamkeit von seinen Menschen bekommt, kann er auch schon mal ein verletztes Bein vortäuschen
oder zu anderen probaten Mittelchen greifen. Solche "Krankheiten" enden meist mit einer Spontanheilung vor der
Tierarzttür *ggg*
 
 
Wesen Kurzhaar:
Der kurzhaarige Chihuahua ist der ursprünglichere Typ. Er ist in der Regel progressiver, ein bisschen stur,
eigenwillig und etwas häufiger auf Krawall gebürstet.
 
Wesen Langhaar:
Der langhaarige Typ ist eher sanft und verträglich. Er gibt eher nach und ist daher auch in der Erziehung etwas
einfacher zu händeln als sein kurzhaariges Gegenstück.
 
 
 

 

auf antworten: